Kontakt
Fritz Ehrensberger
Parsberger Straße 7
92331 Lupburg
Homepage:www.ehrensberger-gmbh.de
Telefon:09492 902077
Fax:09492 902078

Bad

Über die Fritz Ehrensberger GmbH

Unser Firmengeschichte


Begonnen hat die nun mehr als 185 Jahre wäh­rende Ge­schich­te unse­res Betrie­bes 1835, als Ulrich Ehrens­berger in Lup­burg eine Schlos­serei grün­dete. In Hand­arbeit fer­tig­te der Schlos­ser damals Fens­ter­be­schlä­ge und Tür­schlös­ser.

1880 ging der Handwerks­betrieb an Johann Bap­tist Ehrens­berger über, der ihn bis 1915 führte. Sein Nach­folger Josef Ehrens­berger bot neben Schlos­serei­ar­bei­ten zusätz­lich schon Speng­ler­ar­bei­ten an.

Er übergab den Betrieb 1948 seinem Sohn Fritz Ehrens­berger, der das Unter­nehmen nach dem Krieg unter er­schwer­ten Bedin­gun­gen weiter­führte und nach bestan­dener Meister­prü­fung um die Gewerke Hei­zung und Sani­tär erweiterte.

Aufgrund des anhaltenden Expan­sions­kurses und den beeng­ten Platz­ver­hält­nis­sen in den dama­ligen Räum­lich­keiten in der Markt­straße verlegte Fritz Ehrens­berger den Firmen­sitz 1955 in die Pars­berger Str. 7, wo er sich noch heute befindet. Die damals neu erbaute Werk­statt wurde bereits sieben Jahre später erwei­tert. Im Jahr 1970 erfolgte der Bau eines neuen Büro­gebäu­des sowie Lager­hallen und Garagen.

Seit 1988 führt Franz Ehrens­berger, Meister im Hei­zungs- und Lüf­tungs­bau sowie in der Gas- und Wasser­instal­lation, bereits in fünfter Gene­ration die Geschicke des alt­ein­geses­senen Unter­nehmens und erwei­terte das Firmen­gelände 1999 um ein neues und größeres Büro­gebäude.

Nach erfolgreich abgeschlos­senem Studium zum Dipl.-Ing. (FH) Ver­sor­gungs­tech­nik und M.Eng. Gebäude­tech­nik an den tech­ni­schen Hoch­schulen Nürn­berg und Mün­chen und mehr­jäh­riger Berufs­aus­übung in Mün­chen, ist nun seine Tochter, Katrin Ehrens­berger, mittler­weile seit 2013 mit im Unter­nehmen tätig und leitet zusam­men mit Franz Ehrens­berger die Firma.

2019 entschloss sich der Schwiegersohn, Herr Martin Kettner, zu einem Richtungswechsel: als Dipl.-Wirtschaftsingenieur in leitender Position in der Industrie begann er zunächst eine Ausbildung als Anlagenmechaniker und hat anschließend die Meisterprüfung als Heizungsbauer und Installateur im Oktober 2022 erfolgreich abgeschlossen. Seit dem 01.12.2022 ist er nun als weiterer Geschäftsführer im Unternehmen tätig.

FirmengebäudeGGT